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Den Hinterrrad-Nabenmotor bietet der kanadische Hersteller
BionX in verschiedenen Ausführungen in Kombination mit
unterschiedlichen eBike-Akkus an. Beispielsweise der BionX PL 250HT DT
XL. Der gewichtsoptimierte Motor bringt mit 3,7 Kilogramm satte 25
Prozent weniger auf die Waage als noch sein Vorgängermodell
aus
dem Modelljahr 2011. Sein LiIon-Akku speichert 8,8 Ah. Bei 48 Volt
Betriebsspannung ergeben sich daraus 422 Wh.
Wie auch bei anderen Nabenmotoren im ein gewaltiger Vorteil mit: Der
Antrieb lässt sich in jeder Fahrsituation flüssig
schalten.
Egal ob in der Ebene oder am Berg. Insbesondere am Berg erfordern
Mittelmotoren mit Nabenschaltungen eine recht lange Unterbrechung der
Kurbeldrehung und somit des Kettenzuges - sonst schaltet die Nabe
nicht. Das führt zum Verlust von Geschwindigkeit am Berg.
Nicht so
mit dem BionX-Antrieb, und das muss fairnesshalber gesagt werden, auch
mit anderen Hinterradnabenmotoren nicht.
BionX bietet mit dem PL 500 HS XL (nur in der Schweiz
verfügbar)
auch einen Nabenmotor fürs Hinterrad an, der bis einer
Geschwindigkeit von 45 km/h unterstützt. Ein Lenkerhebel, der
Remote Throttle funktioniert ähnlich einem Gashebel. Mit ihm
lässt die Geschwindigekeit spielend leicht regulieren.
Entgegen
den HT Motoren, HT steht für High Torque (hohes Drehmoment),
entwickelt der HS nur 25 Nm Drehmoment - maximal. Die HT-Motoren
kernige 40 Nm. Somit stürmt es sich mit dem schnellen Motor
nicht
ganz so leicht auf steile Berge hinauf. Er ist tatsächlich
eher
dafür entwickelt in der Ebene oder an leichten Anstiegen die
Geschwindigkeit oben zu halten.
Deutliches Entwicklungpotenzial schlummert dennoch an der Arretierung
des Rahmen-Akkus. Der lässt sich nur hakelig einbringen (Stand
2012).
Und wenn Sie denken, eBikes gibt es nur fürs Wasser: BionX hat
2012 auch das erste Wasser-Pedelec vorgestellt: das SeaScape 12
Waterpedelec. Neider würden SeaScape schlicht Trettboot
nennen.
Aber technisch betrachtet funktioniert das Wasser-Pedelec
tatsächlich wie ein herkömmliches Pedelec. Und
immerhin: mit
etwas Anstrengung kann das 3,6 Meter lange Boot von zwei Erwachsenen
auf satte 8,1 km/h beschleunigt werden. Kinder reisen auf den vorderen
Sitzen.
www.bionxinternational.com/de
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