Velix 700 Classic Französischer Chic –
E-Bike von SEV als Alternative zu Bosch-Pedelecs?
Das Velix 700 im E-Bike-Test
Weitere
Details und Fotos zum Velix 700 Classic finden Sie hier
E-Bikes
mit Bosch-Antrieb kennt in Deutschland mittlerweile schon jedes Kind.
Das Problem: Kunden differenzieren schon kaum noch, ob sie ein Cube-,
Cannondale oder Bergamont-E-Bike kaufen. Bosch als Antrieb, das Bike
muss gut sein – auch wenn im Rahmenkonzept und Ausstattung so
manche Mogelpackung schlummern kann.
Wer etwas ganz anderes sucht, wird womöglich beim
SEV-Importeur
OrangeBikeConcept in Karlsruhe fündig.
Geschäftsführer
Steffen Kloiber bietet einige Pedelecs des französischen
E-Bike-Herstellers SEV an, auch elektrobetriebene Funbikes, wie etwa
das eTricks.
Wir ordern bei Kloiber das Velix 700 Classic. Warum? Schon optisch hebt
sich das E-Bike deutlich von der sonstigen Stangenware ab. Der Akku in
robuster Kunststofftasche klemmt im geteilten Oberrohr, am Tretlager
schiebt ein in Deutschland wohl weniger bekannter MPF-Mittelmotor. Auch
die Rahmengröße des Test-E-Bikes ist schnell
besprochen: es
gibt nur eine Größe. Für Biker von 1,65 bis
1,85
Körpergröße geht die
Unisize-Rahmengröße des
Velix 700 Classic in Ordnung. Wer aus dieser
Größenrange
herausfällt sollte zumindest unbedingt eine längere
Probefahrt auf dem französischen E-Bike absolvieren und
überprüfen, ob das Velix 700 seine Ansprüche
an
Fahrradergonomie befriedigen kann.
Fahrrad-Ergonomie, Fahrstabilität und Bremsen
Die ergonomischen Lenkergriffe zumindest liegen gut in der Hand
–
erste Punkte in Sachen Fahrradergonomie. Auch die kompakte Sitzposition
gefällt den meisten Testfahrern im Team auf Anhieb. Das Velix
700
lässt sich leicht durch Kurven dirigieren, rennt mit stoischer
Ruhe geradeaus. Die hydraulischen Scheibenbremsen Shimano BR-M 395 sind
Einstiegsqualität, verzögern sicher, sind aber nicht
die
stärksten Bremsanker. Aber ok.
Geschalten wird beim Velix 700 über einen
Rapidfire-Schalthebel.
Neun Gänge bietet die Kettenschaltung, eine ausreichende
Übersetzungsbandbreite beim E-Bike, auch wenn andere
Hersteller
schon längst auf 10-fach-Schaltungen setzen. Beim Schaltwerk
des
Velix 700 setzen die Franzosen auf bewährte Shimano
XT-Technik,
die Schalthebel der Deore-Gruppe sind funktionell aber schon deutlich
günstiger, die Kassette HG20 darf in dieser Preisklasse als zu
günstig (also minderwertig) eingestuft werden. Einmal am
kleinen
Knopf an der Rückseite des Displays angeschaltet zeigt der
kleine
Monitor die wichtigsten Tachofunktionen. Die Unterstützung
kann in
kleinen Schritten erhöht und reduziert werden, das
funktioniert
prima.
Antrieb und Elektronik beim Velix 700
Der MPF-Motor entwickelt bei maximaler Unterstützung auch
kernig Kraft, auch wenn sich seine Sensorik als etwas unsensibel
präsentiert. Hin und wieder reduziert die Elektronik die
Unterstützung und erhöht diese erst wieder, wenn der
Pilot
kräftig in die Pedale tritt. Dennoch, das Triebwerk hat
Spaßpotential. Was weniger gut funktioniert: das Velix 700
geht
im Testverlauf öfters aus. Der Kontaktstecker vom Akku im
Rahmen
zum Bordnetz scheint einen Wackler zu haben. Akku raus, Akku rein
– dann geht’s für einige Meter weiter.
Dann
signalisiert starker Gegendruck im Pedal – der MPF-Motor des
Velix 700 hat wieder die Unterstützung eingestellt. Steffen
Kloiber von OrangeBikeConcept kennt das Problem des Velix 700 schon und
diskutiert mit den französischen Ingenieuren über
Möglichkeiten die Elektronik des MPF-Mittelmotors zu
verbessern.
Gelingt ihnen das, ist das Velix 700 ein attraktives E-Bike, mit viel
Spaßpotenzial.
Auf Wunsch liefert OrangeBikeConcept das Velix 700 Classic in einer 45
km/h-Version.
Messwerte
Fazit zum Velix 700 im Test
Das französische Velix 700 Classic hat gleich mehrere Tester
und
Testerinnen in den Bann gezogen. Der außergewöhnlich
schicke
Rahmen gefällt, seine Geometrie ebenso. Überarbeiten
die
Franzosen Schwächen in der Elektronik, könnte das
Velix 700
Classic eine große Fangemeinde in Deutschland finden.
Weitere
Details und Fotos zum Velix 700 Classic finden Sie hier
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